Veranstaltung von goldsquare Medienforum NRW bluegoldsquare Medienforum NRW und ANGA COM

Location: Koelnmesse

10.00

Eröffnung Medienforum NRW und ANGA COM

Begrüßung
Thomas Braun, Präsident, ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber
Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW
anschließend
Eröffnung und medienpolitische Eröffnungsrede
Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes NRW

Markt, Breitband, Vielfalt – Herausforderungen und Chancen

10.30

Eröffnungsdiskussion Medienforum NRW und ANGA COM, Teil 1 [Nachbericht]

Podium mit
Dr. Thomas Bellut, Intendant, ZDF
Dr. Manuel Cubero, Vorstandsvorsitzender, Kabel Deutschland Holding AG / Geschäftsführer Fixed and Cable, Vodafone Deutschland
Michael T. Fries, President and CEO, Liberty Global

Moderation: Werner Lauff, Unternehmensberater & Publizist

11.15

Eröffnungsdiskussion Medienforum NRW und ANGA COM,Teil 2 [Nachbericht]

Podium mit:
Conrad Albert, Vorstand Legal, Distribution & Regulatory Affairs, ProSiebenSat.1 Media AG
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer, Astra Deutschland
Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung, Mediengruppe RTL Deutschland
Lutz Schüler, CEO, Unitymedia Kabel BW

Moderation: Werner Lauff, Unternehmensberater & Publizist

12.00

Mittagspause

13.00

Digitale Medienordnung – Vielfalt ohne Regulierung? [Details] [Nachbericht]

Moderierte Gespräche mit:
Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen
Jan Kottmann, Leiter Medienpolitik, Google Deutschland
Stefan Schnorr, Leiter Digital- und Innovationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Dr. Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik, Mediengruppe RTL Deutschland
Peter Weber, Justiziar, ZDF

Moderation: Werner Lauff, Unternehmensberater & Publizist

14.15

Kaffeepause

14.45

Digitalisierung: Marktstrukturen und Medienkartellrecht [Nachbericht]

In Kooperation mit VPRT e.V. und ANGA COM

Impuls
Andreas Mundt, Präsident, Bundeskartellamt

anschliessend Podium mit:
Dr. Christoph Clément, Director Legal & Regulatory / Mitglied der Geschäftsleitung, Vodafone Deutschland
Prof. Dr. Jens-Ole Schröder, Justiziar, MDR
Andreas Mundt, Präsident, Bundeskartellamt
Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender, VPRT und Bereichsleiter Medienpolitik, Mediengruppe RTL Deutschland

Moderation: Claus Grewenig, Geschäftsführer, VPRT

16.00

Ende

Programmänderungen vorbehalten

Veranstaltung von goldsquare Medienforum NRW bluegreensquare Medienforum NRW und Interactive Cologne Festival

Location: IHK Köln

What’s next?

10.00

Börsen-Saal

Begrüßung

Grusswort:
Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien NRW
Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln
Ulf C. Reichardt, Hauptgeschäftsführer, IHK Köln
Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW
Joachim Vranken, Sprecher des Vorstands, Web de Cologne

Moderation: Anja Backhaus, Moderatorin, WDR

10.30

Börsen-Saal

Next Level Television: Erfolgsstrategien im neuen TV-Wettbewerb [Details] [Nachbericht]

Podium mit:
Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und Intendant, NDR
Prof. Dr. Kerstin Gühne, Senior Vice PresidentSVP, Sony Pictures Television
Hannes Heyelmann, SVP & Managing Director, German-speaking territories, CEE, Benelux and Russia, Turner Broadcasting System
Jörg Schönenborn, Fernsehdirektor, WDR

Moderation: Torsten Zarges, Chefreporter, DWDL

11.15

Kaffeepause

11.30

Börsen-Saal

Next Level Online-Television [Details] [Nachbericht]

Keynote und Q&A:
Spotify goes Mobile Video – Is Context the New Genre?
Stefan Zilch, Spotify Deutschland, Berlin

Marktüberblick:
Die Zukunft des Online-Videomarktes: Trends, Strategien, Potenziale
Dr. Christian Zabel, Geschäftsführer Zabel Associates

Präsentation und Talk mit:
Philipp Bernecker, Chief Marketing Officer and Co-Founder, Divimove
Andreas Bork, Head of Digital & Online GSA, Sony Pictures Home Entertainment GmbH
Jens-Uwe Bornemann, Senior Vice President Digital Europe, FremantleMedia / Senior Vice President Digital, UFA
Florian Hager, Programmgeschäftsführer Jugendangebot von ARD/ZDF
Claude Schmit, Geschäftsführer, Super RTL
Brian Schneider, Redaktionsleiter, Köln.tv , Mediengruppe M. DuMont Schauberg

Moderation: Torsten Zarges, Chefreporter, DWDL

13.00

Mittagspause

13.30

Börsen-Saal

Vielfältig, kreativ, unabhängig – mit vereinten Kräften in die Zukunft [Details]

Eine Veranstaltung des Film und Medienverband NRW e.V.

Talk u.a. mit:
Martin Borowski, Vorstand, Film- und Medienverband NRW, Köln
Sabine de Mardt, Director Fiction und Film, Eyeworks Germany
Niels Maier, Geschäftsführer, Maier Bros., Köln
Gerhard Schmidt, Geschäftsführer, Gemini Film & Library & Vorstand, Film und Medienverband NRW, Köln
Herbert Schwering, Geschäftsführer, Coin Film, Köln

14.00

Börsen-Saal

Terms of Trade revisited [Details] [Nachbericht]

Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung, UFA
im Gespräch mit
Thomas Lückerath, Geschäftsführer und Chefredakteur, DWDL.de

Camphausen-Saal

Next Level Radio [Details] [Nachbericht]

In Kooperation mit Deutschlandradio

Keynotes

Das Radio in Zeiten von Facebook, TuneIn und Spotify
Michael Mennicken, Geschäftsführer, FM Online Factory

Impuls-Interviews

Multiplattform-Inhalte und die User als Clubmitglieder
Dirk von Gehlen, Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung

Das Autoradio im Connected Car
Timur Pulathaneli, Development Engineer, Connected Vehicle & Services – Europe, Ford

14.45

Börsen-Saal

Next Level Content [Details] [Nachbericht]

In Kooperation mit dem Film und Medienverband NRW e.V.

Podium u.a. mit:
Sabine de Mardt, Director Fiction und Film, Eyeworks Germany
Dr. Christian Franckenstein, Geschäftsführer, Bavaria Film
Alexander Hesse, Geschäftsführer, Gruppe 5
Thomas Kufus, Geschäftsführer/Produzent, zero one film

Moderation: Torsten Zarges, Chefreporter, DWDL.de

bis 15.45 Uhr

Podium mit:
Ines Pohl, Chefredakteurin, TAZ
Dirk von Gehlen, Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung
Timur Pulathaneli, Development Engineer, Connected Vehicle & Services – Europe, Ford
Andreas-Peter Weber, Programmdirektor, Deutschlandradio

Moderation: Brigitte Baetz, Moderatorin, „Markt & Medien“, Deutschlandfunk

15.30

Kaffeepause

16.00

Merkens-Saal

Showcases: Next Level Television [Details] [Nachbericht]

Comedy Rocket: Web Original Content in der Mediengruppe RTL Deutschland
Matthias Büchs, Bereichsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung, RTL interactive, Köln

TV SPIELFILM Live – Transformation einer Medienmarke von Print zu Digital zu TV
Sebastian Spang, Leiter Mobile & Digitale Projekte, BurdaNews, Hamburg

Wie OTT Technologie das Fernsehen verändert: Drei konkrete Beispiele
Tanja Hüther, Stellvertretende Leiterin Business Unit Media, Siemens Convergence Creators, München

Taking Online To TV
Jeroen Koopman, Creative Producer / Owner, NewBeTV & NewBeChannels, Amsterdam/Niederlande

From Good to Greater: Addressable TV in der TV-Vermarktung hat puren Sex Appeal
Dr. Oliver Vesper, Vorstand und Mitglied der Geschäftsleitung, Smartclip Deutschland, Hamburg

TubeHeads – die Puppen-Sketch-Comedy
Martin Borowski, Produzent, Lumatik Film, Köln
Henning Ricke, Regisseur, Autor, VFX-Artist, Lumatik Film, Köln

Supernerds – Ein Überwachungsabend
Georg Tschurtschenthaler, Producer Film & Crossmedia, gebrüder beetz filmproduktion, Köln

Moderation: Jeannine Michaelsen, Moderatorin und Schauspielerin

18.30

Ende

Programmänderungen vorbehalten

Veranstaltung von goldsquare Medienforum NRW bluegreensquare Medienforum NRW und Interactive Cologne Festival

Location: IHK Köln

What’s next?

09.30

Merkens-Saal

The Future of Entertainment (in English) [Details]

In Co-Operation with The Entertainment Master Class

bis 16.00 Uhr

9.30-10.00 Opening
David Lyle, Faculty Director, Entertainment Master Class, Los Angeles / US

10.30

Oberbergisches Zimmer

Gesprächsrunde: Die Quote Regie in Film und Fernsehen (Nur auf Einladung)

Eine Veranstaltung des Frauenkulturbüro NRW e.V.

– Bis 13.00 Uhr –

10.00 Trend Watch: What’s hot on TV?The hunt for fresh formats that might turn into hits is ever-present. We take a closer look at the most promising international shows, the trends that are emerging and discuss the impact of the changing viewing behaviour for broadcasters and content creators.
Bernhard Sonnleitner, ProSiebenSat1 TV, Unterföhring

Moderator: Jonathan Webdale, C21Media.net, London /UK

11.15 Coffee Break

11.30

Börsen-Saal

Next Level Journalism: Journalismus im Wandel – Wer ist im Netz relevant? [Details] [Nachbericht]

Internationale Keynote und Talk:
The Battle for Authenticity – The Future of News, Current Affairs and Documentary
Kevin Sutcliffe, Head of News Programming, VICE Europe, London, UK
Sterling Proffer, General Manager, VICE News, New York, USA

Impuls:
Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien, FAZ

Podium mit:
Thomas Kemmerer, Chefredakteur Digitale Zeitungsangebote, Mediengruppe M. DuMont Schauberg
Juliane Leopold, Gründungschefredakteurin, BuzzFeed Deutschland, Berlin
Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien, FAZ
Jörg Quoos, Chefredakteur Zentralredaktion, Funke Mediengruppe
Dr. Torsten Rossmann, Geschäftsführer, WeltN24
Jochen Wegner, Chefredakteur, ZEIT ONLINE

Moderation: Anna Marohn, Journalistin

11.30 – 13.00 Beyond TV – It’s Televison. But Not As We Know It
TV everywhere is becoming more of a reality every day as more screens and more channels become available to reach an audience. We explore global best practice in second screen solutions and look at how Scandinavian newspapers are becoming a destination for television content.
Second Screen: A Global Investigation
Jeroen Doucet, Managing Director, ComingNextTV, NetherlandsFuture Frontiers – Turning Newspapers into TV Channels
Michael Werner, Chairman, FlowNetwork, Stcokholm, Sweden

13.00 Lunch Break

14.00 – 16.00 German Entertainment Television – Taker or Giver?
Unscripted TV has been a huge commercial success over the last decade – but new breakout hits are missing. Has the relatively young reality genre already exhausted original concepts? Why have so many original formats come out of the small UK market while so few original formats come out of the large German market? We hear from industry experts what their take on the state of the TV nation is and learn about the challenges of turning international hits into a local success.

Future of Formats: Audiences are all the same….and different
Ute Biernat, CEO, UFA Show & Factual, Cologne
Ben Hall, Chalkboard TV, London / UK

Moderator: David Lyle, Entertainment Master Class, Los Angeles / US

Inside Story: “Die Höhle des Löwen” / Dragon’s Den – A Japanese format, via America sold into German
Kai Sturm, Editor-in-Chief & Head of Entertainment, VOX Television, Cologne

12.30

Camphausen-Saal

Staffelübergabe des Mediengründerzentrum NRW [Details]

Eine Veranstaltung des Mediengründerzentrum NRW

13.00

Mittagspause

14.00

Börsen-Saal

Die europäische Urheberrechtsreform – Ende der urheberrechtlichen Kleinstaaterei? [Details] [Nachbericht]

In Kooperation mit dem Kölner Forum Medienrecht

Keynote
Die europäische Urheberrechtsreform
Prof. Dr. Karl-Nikolaus Peifer, Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht, Universität zu Köln

Podium mit:
Simone von Bentivegni, Ressortleiterin Medienpolitik, Mediengruppe RTL
Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer, Bundesverband Musikindustrie
Alexander Scheuer, Leiter Medienpolitik und Medienregulierung im Zentralbereich Politische Interessenvertretung und Regulierung, Deutsche Telekom AG
Dr. Friedrich Radmann, Geschäftsführer, Moovie – the art of entertainment
Alexander Sander, Geschäftsführer, Digitale Gesellschaft e.V., Berlin

Moderation: Dr. Dieter Frey, LL.M., Partner, FREY Rechtsanwälte, Köln

Camphausen-Saal

Showcases: Next Level Journalism [Details] [Nachbericht]

Checkpoint – Email an Berlin
Lorenz Maroldt, Tagesspiegel, Berlin

Sexiest Paywall in the world – Lessons to be Learned from the Netherlands
Simon Kozlik, Head of Operations Germany, Blendle, Amsterdam/Niederlande

Wir lieben es rau
Stephan Lamby, Geschäftsführer, ECO Media/dbate.de, Hamburg

New Journalism in Germany (AT)
Juliane Leopold, Geschäftsführerin, BuzzFeed Deutschland, Berlin

CORRECT!V – Leidenschaftliche Recherchen für die Gesellschaft
Dr. Christian Humborg, Geschäftsführer, Correctiv, Essen/Berlin

The Mobile Revolution
Jonas Vig, Bambuser, Stockholm/Schweden

Moderation: Dr. Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt, Spiegel Online

16.00

Kaffeepause

16.15

Merkens-Saal

Die große Freiheit – Wieviel Journalismus verträgt Youtube? [Details] [Nachbericht]

In Kooperation mit dem DJV-NRW

Podium u.a. mit:
Rayk Anders, Journalist („Armes Deutschland“)
Henrik Neumann, Reporter, Die Welt
Jonas Wixforth, Redakteur und Reporter „#3sechzich“, WDR
Michael Frenzel, Head of Communications, Mediakraft

Moderation: Andrea Hansen, freie Fernsehjournalistin

17.30

Ende

Programmänderungen vorbehalten
FacebookTwitterGoogle+XINGWhatsApp