Alexander Hesse

Geschäftsführer Gruppe 5 Filmproduktion


Alexander Hesse, Jahrgang 1969, studierte Publizistik, Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und in Manz.
Seit 1996 war er für das ZDF in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt (von 2006 bis Herbst 2012) als Redaktionsleiter Geschichte und Gesellschaft zeichnete er verantwortlich für die großen Dokumentations- und Reportage Reihen vor allem am Sonntagabend („Terra X“, „Sphinx“, „Schliemanns Erben“, „Mission X“) sowie die Sendereihe „37°“.
Im Oktober 2012 wechselte er zur Gruppe 5 Filmproduktion als Geschäftsführer. Derzeit initiiert er neue Projektideen und realisiert Programme.
Aktuell in Produktion sind beispielsweise „Hamburger Hafen –Gigant des Nordens“, „Schlafende Riesen – Vulkane“, gemeinsam mit der BBC „Die Kelten“ sowie eine Fortsetzung von „Supertalent Mensch“. Kürzlich fertig gestellt wurden u. a. „Terra X: Unsere Städte“ und „Die Geschichte des Essens“ – mit Christian Rach“.

Mittwoch, 10.6.2015 - 14.00 Uhr

Next Level Content