Kevin Sutcliffe

Head of News Programming, VICE Europe


Kevin Sutcliffe ist Führungskraft im Bereich Fernsehen und mehrfacher Preisträger. Er ist zuständig für die Lieferung von hochkarätigen und schlagkräftigen Inhalten mit spezifischen Themenschwerpunkten für Fernsehen und Online-Nutzung und kann auf langjährigen Erfolg bei der Entwicklung von originellen Ideen verweisen. Sutcliffe hat im Rahmen von wöchentlichen, täglichen und langfristigen Projekten hunderte Stunden maßgeschneiderter faktischer Inhalte produziert – immersive Dokumentarfilme, verdeckte Ermittlungen, talentorientierte Programme, Serien, Live-Shows, Dokumentarfilme für Kinoauswertung und Online-Inhalte.
Früher tätig als Redakteur von ‚Dispatches‘, eine investigative Serie von Channel 4, als Stellvertretender Leiter von Nachrichten und Aktuelle Themen bei Channel 4 und Chefproduzent des BBC-Programms ‚Panorama‘, seine Auftragsarbeiten haben regelmäßig Schlagzeilen gemacht und mehr als hundert nationale und internationale Preise erhalten, u.a. zahlreiche BAFTA-, RTS-, DuPont- und Banff-Auszeichnungen sowie der International Emmy in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, 2009 und 2010.
In 2013 wechselte Sutcliffe zu VICE als Leiter des Nachrichtenprogramms Europa. Hier war er verantwortlich für den europaweiten Start des von der Kritik gefeierten Nachrichtenkanals VICE News und hat Filme und Berichterstattung aus Syrien, Südsudan, Ukraine, Venezuela, Thailand, Ägypten und vieles mehr in Auftrag gegeben.

Donnerstag, 11.6.2015 - 11.30 Uhr

Next Level Journalism: Journalismus im Wandel - Wer ist im Netz relevant?